Martin Kühn: Die Wahrheit über die Reichweite deines Facebooks-Beitrags.
Die wenigsten Seitenbetreiber wissen wie das mit der Reichweite wirklich ist und es kursieren noch viele veraltete Informationen im Netz. Man liest ja täglich „Heute ist die Reichweite aber schlecht“ und es werden Social Days gemacht und sinnlose Fragen gestellt in Hoffnung auf mehr Reichweite. Klar eure Zahl bei der Beitragsweite steigt in der Statistik, aber das ist nur eine Zusammenfassung der letzten 7 Tage. Das hat nichts mit der Reichweite zukünftiger Postings zu tun.
Hier mal ein paar Fakten, ganz speziell für Fotografen-Fanpages!
1. Viele denken man muss regelmäßig posten damit die Reichweite „oben bleibt“. Das ist Quatsch! Das muss man eben nicht. Man kann die gleiche oder sogar eine höhere Reichweite mit einem Beitrag erreichen selbst wenn man 4 Wochen nichts gepostet hat. Denn ein guter/hochwertiger Beitrag (ein super Bild) = interessanter Beitrag setzt sich immer durch!
2. Die meisten denken das die Fans öfter mal auf der Seite liken oder kommentieren müssen das sie es auch in Zukunft alles angezeigt bekommen. Stimmt auch nicht ganz, zumindest nicht nach dem aktuellen neuen Algorithmus. Selbst jemand der nie etwas liked oder kommentiert bekommt euren Beitrag angezeigt wenn er „interessant“ genug ist!
3. Social Days und Fragen stellen bringt nichts für die Reichweite des Bildes das ihr morgen oder übermorgen postet. Die Social Days könnt ihr aber trotzdem machen da ihr dann gesehen werdet und es bringt vielleicht den ein oder anderen neuen Fan und man kann neues entdecken.
4. Viele schauen in die Statistiken und posten genau zu dem Zeitpunkt bei dem die Statistik sagt “ da sind die meisten Online“. Das ist schon okay klar. Aber darauf kann man sich nicht verlassen! Meiner Meinung nach ist es fast egal wann man postet solange es nicht zwischen sagen wir mal 23.00 Uhr und 07.00 Uhr ist. Wenn der Beitrag interessant genug ist dann hat er Vormittags die gleiche Reichweite wie Nachmittags als auch am Abend.
Je interessanter der Beitrag ist desto länger „lebt“ er auch. Auch der Wochentag ist fast egal. Ihr könnt auch Samstag Nacht um 23.00 Uhr ein super Bild raushauen und damit Traumreichweiten erreichen wie gesagt, wenn es ein interessanter Beitrag ist.
OK – und woran erkennt Facebook das mein Beitrag interessant ist?
An der Interaktion (Likes, Kommentare) und zwar speziell in den ersten 20 Minuten nach dem posten. Passiert in diesem Zeitraum sehr viel unter eurem Posting (Bild) dann ist euch auf diesen Beitrag eine sehr gute Reichweite garantiert! Passiert in dieser Zeit kaum was dann wertet FB das als „nicht interessant“ und zeigt es auch viel weniger Leuten an = schlechte Reichweite. Es kommt also wirklich nur drauf an wie gut ein Beitrag euren Fans gefällt. Im Falle von uns Fotografen bedeutet das es kommt nur drauf an wie gut ein Bild bei den Fans ankommt. Wenn ihr ein Bild postet das kaum Reichweite hat dann hat es euren Fans einfach nicht so gut gefallen!
Bilder sind bei Fotografen Fanpages das interessanteste ganz klar! Deswegen erreichen manche Seiten mit ihrer Werbung für Workshops auch kaum jemanden. Ganz klar, sowas liked kaum jemand, dementsprechend sehen das auch nur sehr wenige.
Hier ein paar Beispiele:
Ein gutes Beispiel gibt der Kollege Alexander Steger Art ab, er hat vor 2 Tagen ein super Bild gepostet, das hat in den ersten 20min jede Menge Likes und Kommentare erhalten. Er hat damit 14.000 Personen erreicht. Das war ein interessanter Beitrag für seine Fans, deshalb hat er damit auch mehr erreicht als sonst.
Auch LUCK Photography by Leonie C. Kopetzki hat neulich ein gutes Beispiel abgegeben als sie Samstag Nachts um 23.00 Uhr ein Bild gepostet hat wo jeder denkt es ist keiner Online, sie hat eine riesige Reichweite gehabt und 350 Likes bekommen (das ist 3x soviel als normal bei Ihr). Auch wieder weil es ein Bild war das ihren Leuten mega gut gefallen hat!
Die wunderbare Fotografin Farbenflut Photography hat vor Kurzem mal fast 4 Wochen gar nichts gepostet. Dann kam sie mit einem Hammerbild um die Ecke und BÄÄM brutale Reichweite und 3x soviele Likes als im Schnitt. Und das obwohl sie fast 4 Wochen gar nichts getan hat. Und sie macht keine Social Days und stellt auch keine sinnlosen Fragen.
Hier mal ein Beispiel (keine Fotografen-Seiten) aber nur das ihr mal seht was passiert wenn keine Interaktion erfolgt.
NESCAFÉ (27 Mio. Fans und nur 25 Likes auf einen Beitrag, ihr könnt euch vorstellen was für Reichweiten die haben).
Ihr wollt mehr Reichweite? Dann postet gute Bilder!
Noch ein kleiner Tip: Sammelt nicht die „falschen Fans“ denn die Anzahl der Fans ist total egal. Eine Seite mit 5000 Fans kann die gleiche Menge an Leuten erreichen wie eine Seite mit 20.000 Fans! Aber das ist wieder ein anderes Thema!
Vielen Dank für diesen Beitrag, sowas war schon lange überfällig!
Ich selber sehe die aktuelle Entwicklung in der FB-Fotografenszene derzeit als absolut schrecklich an. Viele nutzen derzeit Social-Media Kommunikationsrezepte à la Calvin Hollywood und spammen, was das Zeug hält. Jeder macht einen Social Day, jeder postet 10 Fakten über sich, jeder stellt irgendwelche Fragen und ganz ehrlich.
Wenn einer das gut macht ist es lustig, wenn 10 es gut machen ist es OK, aber wenn von den rund mehr als 100 Fotografen, denen man mal wegen schöner Fotos gefolgt ist damit anfängt, dann nervt es einfach nur noch! Es interessiert (mich) nicht und es bringt negative Folgen für die Community an sich, denn der Platz, den jemand mit seinen langweiligen Labervideos in meinem Stream belegt, steht einem klasse Foto eines vielleicht weniger aktiven Kollegen nicht mehr zur Verfügung.
Guter Kommentar Sebastian. Gebe dir da auch Recht. So ab und zu ein Social Day finde ich persönlich nicht verkehrt. Ich lerne gerne neue Seiten kennen und freu mich, wenn andere dadurch auch einen kleinen Vorteil haben.
Und ja, den Stream vollklatschen mit Unsinn mag ich auch nicht 🙂
Danke für Deinen informativen Text.
LG
Gern! Geb ich auch an Martin weiter!