Buchtest: Posebook
Ein umfangreiches Reportoire an Model Posen, welches man bei jedem Shooting dabei hat? Genau das bietet das PoseBook von madebyme-media mit 500 Posen auf gut 170 Seiten. Jede Einzelne hiervon nimmt sich Platz für eine eigene Pose, welche mit drei weiteren, kleineren Bildern noch weiter veranschaulicht wird oder in sich etwas variiert. Außerdem gibt es eine kleine Beschreibung zur Ausführung der Pose.
Es gibt viele Bücher über die Kunst des Posens, aber die meisten bilden nur Sammlungen von völlig unterschiedlichen Bildern oder Zeichnungen ab und weisen den Betrachter nicht auf wichtige Regeln, häufige Fehler oder branchenübliche Tipps und Tricks hin. Das alles deckt das PoseBook ab und veranschaulicht darüber hinaus, wie Model und Fotograf auf spielerische Art und Weise, die facettenreichen Varianten einzelner Model Posen, flüssig in den Shootingablauf integrieren können. Von einfachen und außergewöhnlichen Posen aus den Bereichen Fashion, High Fashion, Beauty, Nude bis hin zu Teilakt und Anweisungen mit Taschen, Jacken, Hüten, Schmuck, deckt das PoseBook ein umfassendes Repertoire an Model Posen ab. Quelle
Die Posen bzw. die Models auf den Fotos wirken professionell. Was mir besonders gefällt ist die Minimalistik des Buches. Keine überflüssigen Bilder, kein überflüssiger Text. Was ich ein wenig schade finde, ist dass die Seiten in schwarz/weiß gedruckt sind. Klar, das macht für die Posen keinen Unterschied – farbig wäre das Ganze halt noch edler gewesen.
Ob der Preis von 39,- Euro (seit 2019 ist das Posebook gratis) nun teuer oder günstig ist darüber lässt sich streiten. Ein nützlicher Ratgeber, der in jeden Fotorucksack passt und sowohl Model als auch Fotografen weiterhilft ist es auf jeden Fall.
Das PoseBook gibt es als Hardcover (was eigentlich ein Softcover ist) und als E-Book Version, welche ich mir auch geleistet habe, um die Posen bei Bedarf auf dem iPad zu betrachten. (Das Bundle kostet 49,- Euro)
Bei meinem Bestellvorgang gab es ein paar Schwierigkeiten, da die Autoren anscheinend umzogen. Auf Mails und Nachrichten wurde leider auch erst sehr spät oder gar nicht geantwortet. Nach ca. 2 Wochen war mein Buch dann endlich da und ich wurde mit einer kostenlosen E-Book Version des Expression Books (Gesichtsausdrücke) entschädigt, was meine lange Wartezeit und den Ärger wider wett machten.
Das PoseBook kann hier kostenlos heruntergeladen werden.