Seit wir im letzten Jahr auch eine kleine PV-Anlage auf dem Dach installiert haben und uns seitdem fleißig mit Strom selbst versorgen war ich schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit die aktuellen Energieerträge- und Verbräuche auch grafisch im Haus darzustellen.

Bis dato mussten wir hierzu immer in der Wechselrichter-App nachsehen. Das kann nervig sein, wenn man dazu erst das Smartphone suchen und die App öffnen muss, um zu wissen ob beispielsweise ein Einschalten der Waschmaschine lohnt. 

SolarStation 7.5“ – PV Monitoring mit E-Ink-Display

Online fand ich ein Display, welches hier Abhilfe schafft: Die SolarStation von Lukas Jezny. Ich war sofort begeistert, denn ich bin ein großer Fan der E-Ink-Displays, wie es auch die SolarStation besitzt.

Die SolarStation ist eine grafische Darstellung der Daten, welche jeder Wechselrichter bereit stellt. (Aktuell werden über 20 Wechselrichter unterstützt, z.B.: Fronius, Huawei, Solax, Growatt, Geti, Sunways, Wattsonic, Victronic, u.v.m.)

Erster Eindruck

Wie beschrieben kommt das SolarStation Display mit einem sehr schönen, hochauflösendem E-Ink Display und ist so wunderbar einfach abzulesen. Eingefasst ist das Display in ein 3D-Druck-Gehäuse (PLA)

Auf der Rückseite befinden sich Klebepads, mit denen ihr das Display super easy an der Wand montieren könnt. Auch ein kleiner Klappständer ist am Gehäuse, um das Display auf Tisch oder Kommode abzustellen. Das Gerät ist in den Abmessungen 196 x 131 x 14 mm. (Es gibt auch noch eine kleinere SolarStation mit 4.7“)

Installation

Installiert und verbunden habe ich die SolarStation in unter 5 Minuten mit meinem Fronius-Wechselrichter. Die SolarStation öffnet zu Beginn ein eigenes Netzwerk, welches ihr über Eingabe der IP-Adresse im Browser erreichen könnt. Dann kann man selbsterklärend alle notwendigen Daten eingeben. 

Funktion

Die SolarStation verbindet sich per WLAN mit eurem Wechselrichter. Alle 5 Minuten werden daraufhin die Daten eures Wechselrichters abgegriffen. Auf dem Display werden in verschiedenen Karten dann Informationen wie aktueller Verbrauch, Ertrag, Speicherkapazität, aktuelles Wetter / Wettervorhersage und Kalender angezeigt. 

Batterielaufzeit

Der Akku ist hervorragend. Ich nutze das Display seit gut 4 Wochen und habe gerade einmal knapp 15% Kapazität verloren. Ich denke, dass ich mit einer Akkuladung mehrere Monate auskommen kann.

Fazit der SolarStation

Mit der Solarstation habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, die Daten des Wechselrichters grafisch schön aufbereiten zu lassen. Das macht mit dem E-Ink Display und einer top Akkulaufzeit besonders Spaß und sieht dazu noch gut aus egal ob an der Wand oder auf dem Sideboard. Etwas wehmütig bin ich über die relativ lange Dauer der Daten-Aktualisierung von 5 Minuten und dem schwarz werdenden Bildschirm der dabei kurzzeitig erscheint. Mit ca. 300 Euro ist das Display auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ihr könnt die SolarStation und weitere Produkte bei Lukas im Online Shop bestellen: www.solar-station.cz (Werbung, unbezahlt)

Gewinnspiel

Ich verlose eine SolarStation in 7.5″ im Wert von 304 Euro. Um in den Lostopf zu wandern kommentiert diesen Beitrag einfach ob und wie ihr aktuell PV Monitoring betreibt.

Das Gewinnspiel beginnt am 25.06.2024 endet am 10.07.2024. Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ermittelt und per E-Mail kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 16 Jahren und mit Wohnsitz in Deutschland. Der Gewinn wird per Post versandt, kann aber auch vor Ort abgeholt werden. Ich behalte mir das Recht vor Gewinnspiel oder Teinahmebedingungen jederzeit zu ändern oder zu beenden.

Das könnte dir auch gefallen

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.